GoSpecial – Der andere Gottesdienst.

 

Sollen wir einfach so weitermachen wie bisher? Vielleicht nur mit noch mehr Power und modernerer Technik durchstarten? Nicht nur Klimawandel, Pandemien und Artensterben zeigen uns, dass wir auf diesem vermeintlichen Wege zur Zivilisation schon seit langer Zeit so manche Weiche falsch gestellt haben. Zunehmende Konflikte zwischen Menschen mit ständig weiter auseinanderdriftenden Lebensbedingungen bei Ernährung, Bildungsstand, Gesundheit, Freiheitsrechten, Wohlstand laufen immer häufiger aus dem Ruder und entziehen sich unserer Kontrolle. Immer wieder sind wir falsch abgebogen und stellen nun fest, dass unser eingeschlagener Weg das Leben auf der Erde ruinieren wird. Deshalb müssen wir ein paar wichtige Abzweigungen zurück und von dort aus mit neuen Erkenntnissen neu starten – jetzt! 

Vor mehr als 500 Jahren hat Martin Luther einen Neuanfang der Kirche reklamiert. Heute am 31. Oktober feiern wir den Tag seiner Reformation. Viele Widerstände, gegen die er kämpfte, liebgewordene Paradigmen, die er zu überwinden hatte, Netzwerke brutaler Gegner und auch Niederlagen, die er ertragen musste, kommen uns bei unseren heutigen Versuchen, „Alles auf Anfang“ zu setzen, nur allzu bekannt vor. 

Am 31. Oktober (18 Uhr) widmet sich der GoSpecial im Kulturzentrum Pumpwerk diesem Thema. Das große GoSpecial-Team mit Musik von „Lighthouse Down“, viel Theater mit dem Regisseur Jeffrey von Laun, mit den Topmoderatorinnen Julia Muth und Paula Remmers, dem Predigerduo Frank Morgenstern & Rainer Claus fragt sich: Wie kriegen wir wieder alles auf Anfang?? Alle die sich immer wieder einen anderen Gottesdienst wünschen, sind hier gut aufgehoben. 

Der „andere Gottesdienst“ für Neugierige und Spätaufsteher, Junge und Junggebliebene und für Menschen, die der Kirche eher fern stehen, hat sich schon lange fest etabliert und füllte jedes Mal den Saal des Pumpwerks. Mitarbeiter, Musiker, Teams und Pastoren können dieses Fest nach langer Coronazeit kaum erwarten. Endlich wieder dürfen alle von ganzem Herzen lachen, klatschen, mitsingen oder einfach nur zuhören. Jede/r kann „GoSpecial“ so genießen, wir er oder sie es gerne tun möchte. 

 

TICKETS für den GoSpecial könnt ihr unter kirche.ticketera.de/gospecial buchen.

 

 

Wir zeigen euch HIER ebenfalls den GoSpecial im LIVESTREAM.

GOSPECIAL – ALLES AUF ANFANG im VoD